Restaurant

Genossenschaft

Die Gründung der Genossenschaft Zunfthaus zur Hard zum Zweck Erwerb einer eigenen Zunftstube

Am 5.April 1963 rief der damalige Zunftmeister Emil Lappert um 18.30Uhr zu einer erweiterten
Vorsteherschaftssitzung im Gesellschaftshaus zum Rüden zusammen.
Nach knapp zwei Stunden waren die vorliegenden Statuten in allen Details durchberaten.
Die anschliessend durchgeführte Abstimmung ergab eine einstimmige Genehmigung derselben:
die Genossenschaft Zunfthaus zur Hard war damit offiziell gegründet.

1. Vorstand

Hans E. Stettler als Präsident
Walo Grunder als Vizepräsident
Hans Hügli als Aktuar
Ernst Furrer als Quästor
Hermann Würmli als Beisitzer

Dir Frage und Sehnsucht nach einer eigenen Zunftstube hatte die Zunft Hard seit ihrer Gründung beschäftigt und zog sich wie ein roter Faden durch all die Jahrzehnte ihrer historischen Existenz. An Restaurant fehlte es in den Kreisen 4 und 5 sicher nicht.

Was die Suche nach einer idealen Zunftstube ganz allgemein so schwierig gestaltet, ist die Tatsache, dass sie viele verschiedene – emotionale, technische, geographische Faktoren in sich vereinen musste.

Objektsuche

Nachdem der Grundstein gelegt war, entwickelte sich sofort eine rege Tätigkeit. Der Vorstand
sah in der neuen Aufgabe eine Herausforderung und war gewillt, die Verwirklichung des eigenen Zunfthauses zügig an die Hand zu nehmen und all sich bietenden Möglichkeiten aufmerksam zu prüfen. Auch in den Reihen der Zünfter machte sich ein waches Interesse am Fortgang der Angelegenheit bemerkbar. Das gemeinsame neue Ziel schien die grosse Zünfterfamilie zu begeistern, was in einem steten, lebhaften Gedankenaustausch zum Ausdruck kam.

Trotz aller Hingabe und Enthusiasmus aller Beteiligten wurde allen klar, dass die Verwirklichung eines eigenen Zunfthauses oder Zunftstube nicht so einfach zu verwirklichen war.
Es wurden unzählige Objekte angeschaut und geprüft bis man nach neun Jahren sich für ein
Stockwerkeigentum an der Morgartenstrasse 30 in 8004 Zürich entschieden hat.

Die alles entscheidende ausserordentliche Generalversammlung vom 22. Juni 1972

75 Zünfter folgten der Einladung ins Ehrwürdige Hotel Savoy-Baur an der Poststrasse 12 in Zürich 1. Der Antrag lautete im Wesentlichen auf Beschlussfassung über den Kauf des Stockwerkeigentums im Parterre des Geschäftshauses Procalor AG an der
Morgartenstrasse 30, 8004 Zürich.

Details zum Kaufobjekt

  • Ca. 330 m2 im Parterre
  • Ca. 37 m2 im Untergeschoss für Toiletten
  • Ca. 63m2 aussen für Boulevard-Café

53 der anwesenden Genossenschafter stimmten mit Ja, nur zwei mit Nein. Der Rest enthielt sich der Stimme. Im Saal löste nun grosse Begeisterung die vorangegangene Spannung ab. Der Grundstein für das eigene Zunftlokal war Beschlossen.

Die Eröffnung

Am Freitag dem 5. April 1974, öffnete das Restaurant „Werdguet“ im Zunfthaus zur Hard seine Pforten. Eine ansehnliche Zünftergästeschar wollte den grossen Moment nicht verpassen und fand sich mit Spannung zur eigentlichen Öffnung des Zunfthausrestaurants ein. Die prickelnde Aufregung über diese langersehnte Premiere stand den Frühaufstehern ins Gesicht
geschrieben, als sie zum ersten Mal im eigenen Zunfthaus Platz nehmen konnten.